Aktuelle Tweets

Mehr laden

Newsletter

  • Published On: 4. April, 2024

    Und schwups ist das Jahr im vollen Gange. Der Zauber der ersten Tage des neuen Jahres ist verflogen und die parlamentarische Arbeit hat Fahrt aufgenommen. Der Januar war bestimmt durch die Einigung auf den Bundeshaushalt, aber auch viele andere Themen, auf die wir im Folgenden näher eingehen, haben mich und mein Team beschäftigt.

  • Published On: 7. November, 2023

    In Berlin bricht so langsam der Herbst ein und die parlamentarische Arbeit läuft wieder auf Hochtouren. Das Gebäudeenergiegesetz und das Energieeffizienzgesetz wurden endgültig vom Bundestag verabschiedet. Auch die an das Gebäudeenergiegesetz angelehnte neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), mit einem Zuschuss von bis zu 70%, wird in Kürze vorgestellt.

  • Published On: 24. Mai, 2023

    Das Jahr ist genauso turbulent gestartet wie es geendet ist: Ein sicheres Zeichen dafür, wie viel zu tun ist und vor welchen Herausforderungen die Bundesregierung, aber auch unsere Gesellschaft steht. Im ersten Quartal bin ich unterwegs gewesen im Wahlkreis, in Berlin und in aller Welt. In meiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz war ich dieses Jahr bereits in Abu Dhabi bei der IRENA-Konferenz sowie in London, Kairo und Brüssel, um mich mit Vertreter*innen von Regierungen, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zu Energie- und Klimathemen auszutauschen.

  • Published On: 21. September, 2022

    Liebe Freundinnen und Freunde, mit dem so genannten „Osterpaket“ hat die Bundesregierung auf Vorschlag von Vizekanzler Robert Habeck die seit Jahrzehnten größten energiepolitischen Gesetzesnovellen auf den Weg gebracht und damit den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland entscheidend beschleunigt. Der Anteil der Erneuerbaren am Bruttostromverbrauch wird innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt quasi verdoppelt.

  • Published On: 14. Juli, 2022

    Liebe Freundinnen und Freunde, am Freitag (14.07.) bin ich zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt worden. Ich freue mich über das Vertrauen von Robert Habeck, mich bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende und im Kampf für den Klimaschutz in sein Team zu holen. 

  • Published On: 15. April, 2022

    Liebe Freundinnen und Freunde, niemand hätte noch vor Wochen geahnt, wie schnell und mit welcher Wucht die neue Bundesregierung mit einer total veränderten Wirklichkeit konfrontiert wird. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat quasi über Nacht sowohl militärisch, ökonomisch, energiepolitisch und auch in vielen anderen Lebensbereichen bislang kaum vorstellbare Herausforderungen provoziert. Wir stehen quasi vor nichts Geringerem als einer Neubestimmung der Europäischen Friedensordnung.

  • Published On: 10. Januar, 2022

    Liebe Freundinnen und Freunde, euch allen wünsche ich einen guten Start ins Neue Jahr. Erst vor wenigen Wochen hat der neue Bundestag seine Arbeit aufgenommen und längst steht fest, dass es in den Plenarsitzungen und Ausschussberatungen unserer obersten Volksvertretung niemals Langeweile geben wird.