23. Februar 2024

Mit 27 Millionen Euro fördern Bund und Land eine Investition von Siemens Gamesa am Standort Cuxhaven, um größere und leistungsfähigere Turbinen herstellen zu können. Das Geld stammt aus der Bund-Länder Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).

„Am Weltmarkt werden immer größere Offshore Windkraft Turbinen nachgefragt. Es ist erfreulich, dass Siemens Gamesa erneut in sein Cuxhavener Leitwerk für Offshore Wind investiert“.

Wenzel betont, dass mit der Förderung neue Aus- und Arbeitsplätze geschaffen werden und knapp 1.000 bestehende Arbeitsplätze gesichert werden können. Es sei erfreulich, wenn junge Fachkräfte für den Job nach Cuxhaven kommen und diese die Stadt darüber hinaus bereichern.

„Offshore Windkraft leistet einen zentralen Beitrag für die Transformation der Energieversorgung. Das unterstreicht die Bedeutung dieser Investition“, sagt Wenzel.

Aufgrund der Sitzungswoche des Bundestags kann Wenzel nicht selbst, bei der Übergabe des Bescheides, vor Ort sein.

Informationsanfrage

Für weitere Informationen zum Thema nutzen Sie bitte das Anfrage-Formular auf der Kontakt-Seite.

Ihr Stefan Wenzel
MdB – Bündnis 90/Die Grünen