31. März 2023

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) wies öffentliche Äußerungen zum Bundesverkehrswegeplan zurück. Die A 20 sei ein Projektvorschlag aus dem alten Bundesverkehrswegeplan und wie alle Projekte Gegenstand einer Bedarfsplanüberprüfung. Dieses Projekt sei kein Engpassprojekt und falle daher nicht unter die Verabredungen zu Engpässen.

Wenzel sprach sich für eine Modernisierung der Fähre Wischhafen – Glückstadt und eine Vorverlegung des Fähranlegers aus. Völlig unabhängig vom Schicksal der alten Autobahnplanungen sei eine moderne Fähre erforderlich, um Fußgängern, Radfahrern, landwirtschaftliche Verkehren und Gefahrgut einen Weg über die Elbe zu ermöglichen. Das gleiche gelte auch für eine Wiederbelebung der Fähre Brunsbüttel – Cuxhaven, wo auf verschiedenen Ebenen Gespräche geführt werden.

Informationsanfrage

Für weitere Informationen zum Thema nutzen Sie bitte das Anfrage-Formular auf der Kontakt-Seite.

Ihr Stefan Wenzel
MdB – Bündnis 90/Die Grünen